Gesundheit

DSC_8060-2

 

Vorweg möchten wir darauf hinweisen, dass die folgende Zusammenfassung lediglich unsere Herangehensweise an das Thema darstellt und keineswegs eine ärztliche Beratung ersetzt. Wir trafen uns mehrmals mit zwei verschiedenen Ärzten und wurden sehr gut beraten und behandelt, können also nur jedem raten, nicht auf einen ausführlichen Arztbesuch zu verzichten.

Unsere Impfungen:

– Tetanus

– Typhus

– Hepatitis A

– Hepatitis B

– Tollwut

Der Impfstoff war sehr schwierig zu bekommen, da Tollwut in unseren Breiten so selten geworden ist, dass es in Deutschland keinen mehr auf Lager gibt. Unsere Apotheke musste den Impfstoff aus Frankreich bestellen, was ungefähr zwei Wochen dauerte. Wir haben die Impfung dann über den Verlauf von drei Wochen in drei Dosen verabreicht bekommen.

– Cholera

– Gelbfieber

Sehr wichtig, da das Gelbfieberzertifikat für die Einreise in viele Afrikanische Länder obligatorisch ist.

 

Wir hatten das Glück, dass unsere gesetzliche Krankenversicherung für die Kosten von Impfungen für private Auslandreisen aufkommt. Knapp 1000€ kamen insgesamt an Impfungskosten zusammen, wovon wir 90% erstattet bekommen haben. Deshalb können wir nur jedem raten, sich vorher bei der eigenen Krankenversicherung zu informieren, welche speziellen Impfungen und ob eventuell sogar die Malariaprophylaxe übernommen werden.

 

Malariaprophylaxe:

 

Wir haben uns für das Breitband-Antibiotikum Doxycyclin entschieden und uns einen Vorrat für 700 Tage in Malariarisikogebieten zugelegt. Malarone wäre über den genannten Zeitraum viel zu kostenintensiv geworden und bei Doxycyclin sind keine speziellen Nebenwirkungen bei Langzeiteinnahme bekannt. Dennoch ist die übermäßig häufige Einnahme eines Antibiotikums nie zu empfehlen wobei für uns persönlich aber das verminderte Malariarisiko definitiv schwerer wiegt. Nach unserem Wissen verwendet die Bundeswehr ebenso Doxycyclin bei Auslandseinsätzen in den Tropen obwohl es in Deutschland nicht zur Prophylaxe zugelassen ist. Wir haben unseren Vorrat für den halben Preis bekommen, nachdem wir der netten Apothekerin unsere Situation erklärt hatten.

Am wichtigsten ist aber neben chemischen Prophylaxe das Vermeiden von Stichen durch Tragen langer Kleidung, Benutzung von Moskitonetzen und Verwendung von DEET-haltigen Insektensprays.

 

Krankenversicherung:

 

Wir haben uns für den Langzeitauslandsschutz des ADAC entschieden, da wir wegen des Carnet de Passage sowieso die Mitgliedschaft antreten wollten. Außerdem war es preislich für uns das beste Angebot mit Option auf bis zu 24 Monate Laufzeit.

 

Medikamentensammlung:

 

– Fenistil gegen Insektenstiche – und bisse

– Sorentol Hydrocort gegen Hautirritationen und Ausschläge

– Paracetamol gegen Schmerzen und Fieber

– Ibuprofen gegen Schmerzen und Fieber

– Betaisodona für Wunddesinfektion

– Imodium Akut gegen Durchfall

– Canesten gegen Pilzinfektionen

– Bepanthen-Salbe und Desinfektionsspray für kleinere Wunden

– Elektrolyte bei akuter Dehydration

– Augentropfen

– Asthma Spray für Jasmine

– Erste Hilfe Koffer inklusive Schere, Bandagen, Pflaster usw.

– Infusionen und Kanülen für den unwahrscheinlichen Notfall

– Thermometer

– Sonnencreme und After Sun

– Anti Brumm Forte als Insektenschutzmittel

Health

DSC_8060-2

 

First of all we have to state that the following is only what we decided to take and do and in no way a general guideline concerning staying healthy in Africa. We talked to two different doctors before departing and were being very well taken care of so if you plan something similar don’t hesitate to speak to an expert before you leave.

 

Vaccinations we took:

– Tetanus

– Typhoid

– Hepatitis A

– Hepatitis B

– Rabies

Was difficult to get in Germany as it is not being kept in stock anymore. Had to be ordered from France and took two weeks to arrive. Three doses are necessary which we took over the course of three weeks.

– Cholera

– Yellow Fever

Very important as proof of vaccination is required for entrance to many African countries.

 

We were lucky enough to have travel vaccinations covered by our health insurance. We ended up paying around 1000€ in total and could claim 90% of the costs back so at least if you are living in Germany check beforehand which vaccinations are being covered for by your insurance company.

 

Malaria prophylaxis:

 

We decided to buy enough of the antibiotic Doxycyclin to last for 700 days of being in areas of high risk of Malaria. Malarone would have been way too expensive and Doxycyclin even though not being licensed as malaria prophylaxis in Germany is not known to have severe side effects when taken over a longer period of time. That said it is obviously never good to take an antibiotic when not absolutely necessary but compared to the higher risk of contracting Malaria it is well worth it in our eyes. To our knowledge the German Defense Forces are using Doxycyclin as well when being stationed in the tropics. We got our stack for half the asking price when explaining our situation to the pharmacist.

Apart from chemical prophylaxis it is most important to avoid being bitten by mosquitos in the first place by wearing long clothing, using mosquito nets and using insect repellant.

 

Health Insurance:

 

We decided for a long term travel insurance by the ADAC which also issued our Carnet de Passage. It turned out to be the best offer we could find for up to 24 months running time.

 

Medical Kit:

 

– Fenistil against bites and stings of insects

– Sorentol Hydrocort against skin irritations

– Paracetamol against pain and fever

– Ibuprofen against pain and fever

– Betaisodona for disinfection of wounds

– Imodium Akut against diarrhea

– Canesten against fungal infections

– Bepanthen and disinfection spray for smaller cuts and wounds

– Electrolytes against dehydration

– eye drops

– Asthma spray for Jasmine

– first aid kit containing scissors, bandages, plasters

– infusions, needles and tubing in case of emergency

– thermometer

– sun screen and after sun

– Anti Brumm Forte as insect repellant