Budget

Wieviel Geld braucht man eigentlich für eine solche Reise durch Afrika? Diese Frage wird uns sehr häufig gestellt und wir wollen sie mit diesem Artikel gerne beantworten.

Wir dokumentierten jeden einzelne Ausgabe während unserer Reise durch Westafrika und möchten hiermit einen Überblick verschaffen, wie sich diese Kosten aufteilen.

Lasst uns mit den Zahlen anfangen und später etwas mehr ins Detail gehen.

 

Anmerkung: Die Grafiken sind um einiges übersichtlicher auf Bildschirmen größer als Smartphone. 

 

 

Diese Übersicht beschreibt unsere Ausgaben in € in 340 Tagen oder etwas mehr als 11 Monaten auf der Strecke von Marokko nach Namibia durch Westafrika.
Wir hatten uns vorweg ein Budget von 50€ pro Tag gesetzt um alle in Afrika aufkommenden Kosten zu decken. Mit 52€ pro Tag bei einer Gesamtsumme von 17.676€ sind wir relativ nah dabei geblieben.
Auf Kilometer gerechnet entspricht dies Durchschnittskosten von etwa 0,60€ pro km.

Nicht mitinbegriffen sind die Kosten der Vorbereitung und die laufenden Kosten auf der Strecke durch Europa da beide extrem variabel sind. Unterschiede bestehen zum Beispiel in der Entfernung von Afrika, wie viel Zeit man in Europa verbringt, in welchen Unterkünften und mit wie vielen Aktivitäten, Arbeits- und Materialkosten im eigenen Umkreis, Fahrzeugpreise usw.. Die Fähre von Algeciras nach Marokko ist mitinbegriffen, die Heimflüge von Namibia sind es nicht. Auch die Kosten für eine Reisekrankenversicherung müssen extra berechnet werden, vor allem da hier große Unterschiede im Leistungsumfang und in den Beiträgen bei höherem Alter liegen. Dies hier ist lediglich ein Überblick über Ausgaben auf dem afrikanischen Kontinent wenn man in vergleichbarer Weise zu uns reist.

Für eine zweite Meinung zum Reisebudget können wir Nicks tolle Zusammenfassung von 2011 empfehlen (Englisch).

Langebaan Sunset: Our budget – 1 Year in Africa, 2x people + 1x4x4

The budget is probably the biggest question you ask after you have solved the „where are we going“ and „what vehicle are we taking“. It’s perhaps the one we spent several months researching.

 

Lasst uns die Kategorien noch im Detail anschauen.

 

Unterkunft

Mit 13,08% unserer Ausgaben ein großer Posten. Ein Blick auf die Grafik verrät die Aufteilung unserer Unterkünfte.

 

 

Wie man sieht haben wir mit nur wenigen Ausnahmen die meiste Zeit gecampt. Die einzigen Nächte in Gästehäusern verbrachten wir bei unserem Besuch auf den Bijagos Inseln und als Jasmine in Sierra Leone Malaria hatte. Kostenloses Camping beinhaltet Übernachtungen meist auf Parkplätzen von Hotels, Polizeistationen usw.. Bei Freunden durften wir die Gastfreundschaft von anderen Menschen genießen und hatten meist ein richtiges Bett zur Verfügung. Aus der Grafik ersichtlich wird auch, dass wir nicht so wahnsinnig viel im Buschen campiert haben, zumindest um einiges weniger als wir uns das erhofft hatten. Dafür gibt es drei Gründe, der wichtigste ist unsere Angewohnheit, in relativ langsamem Tempo zu reisen. Wir bleiben gern länger an einem Ort und haben dann meist eine Basis in Form von Campingplätzen bzw. Orten, die Camping erlauben. Mit dem eigenen Fahrzeug Überland zu reisen beinhaltet leider zu großen Teilen viel Sitzen und Fahren. Als Ausgleich erkunden wir gerne alle möglichen Orte und Städte zu Fuß und scheuen auch vor großen Distanzen nicht zurück. Außerdem begegnen wir den Menschen viel eher auf Augenhöhe und bekommen ein besseres Verständnis unserer Umgebung.
Der zweite Grund ist die hohe Bevölkerungsdichte Westafrikas, wo wir die meiste Zeit verbrachten. Ein abgelegenes Plätzchen zu finden gestaltet sich häufig sehr schwierig und zu Beginn unserer Reise waren wir auch vielleicht noch etwas zu schüchtern, einfach in ein Dorf zu fahren und dort um Erlaubnis zu bitten, unser Nachtlager aufschlagen zu dürfen. Dies bedeutet häufig aber, dass man die Dorfattraktion für diese Nacht ist und auf seine Privatsphäre verzichten muss.
Der dritte und eigentlich traurigste Grund ist der Zugang zu Internet. Um den Blog zu pflegen und zu aktualisieren sind wir häufig Campingplätze angefahren, welche kostenloses Internet zur Verfügung stellen. Häufig war dieses jedoch qualvoll langsam und manch einmal blieben wir deshalb länger als erwartet an einem Ort. Ein Reisen ohne Blogging würde uns definitiv einige Aufenthalte mit bezahltem Camping ersparen.

Unsere Schlussfolgerung zu dem Thema ist, dass wir in Zukunft häufiger versuchen werden wild zu übernachten. Damit lassen sich die Kosten geringer halten und auch der eine oder andere Aufenthalt in einem Dorf kann zu sehr bereichernden Erfahrungen führen. Internetmäßig sind wird mittlerweile dank eines besser ausgebauten Mobilfunknetzes flexibler hier im südlichen Afrika. Doch findet sich der beste Empfang und die schnellsten Übertragungsraten nun einmal in Städten, weshalb wir dort noch immer Campingplätze anfahren.

 

Diesel

Treibstoffkosten nahmen 17,8% unseres Budgets ein und sind somit der teuerste Posten. Insgesamt legten wir 29.684km in Africa zurück was durchschnittlich in etwa 87km pro Tag entspricht. Der Land Cruiser verbrauchte insgesamt 4075l Diesel und kommt somit auf einen Durchschnittsverbrauch von 13,7l/km. Hochgerechnet bezahlten wir durchschnittlich 0,77€/l.

Treibstoff ist wahrscheinlich der größte Kostenfaktor für die meisten Fahrzeugreisenden. Unser Land Cruiser ist vom Verbrauch her zwar ganz schön happig, steht aber einigen anderen Fahrzeugen noch weit hinterher. Einfachster Weg zur Ersparnis hier ist seine Reisegeschwindigkeit zu reduzieren, was das Risiko für schwere Unfälle auch immens eindämmen kann.

 

Lebensmittel & Getränke

Lebensmitteleinkäufe machten 14,81% unserer Reisekosten aus. Unter diese Kategorie fallen alle Lebensmittel und nicht-alkoholischen Getränke welche wir auf lokalen Märkten und in Supermärkten oder kleinen Läden erwerben. Wo auch immer möglich kaufen wir das meiste auf den Märkten oder am Straßenrand ein und genießen dies viel mehr als einen Besuch im anonymen Supermarkt. Erwähnenswert ist sicherlich, dass wir auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung wert legen und somit nicht jeden Abend Nudeln mit Ketchup essen wollen. Obst und Gemüse lässt sich häufig günstig finden, Proteinquellen sind aber meist teurer und teilweise von minderwertiger Qualität. Dennoch widerstanden wir den Versuchungen der exorbitant teuren französischen Supermärkte in West- und Zentralafrika meist.

Unser Tipp hier ist sich an den Einheimischen zu orientieren und so viel wie möglich saisonal und lokal einzukaufen. Märkte und Stände am Straßenrand haben meist ein fantastisches Preisleistungsverhältnis. Auf Softgetränke hätten wir häufiger verzichten können, jedoch bieten diese teils eine sehr willkommene Erleichterung an heißen Tagen.

 

Restaurant & Bar

Wir müssen uns fast ein bisschen schämen, dass unsere Restaurant- und Bar-Aufenthalte tatsächlich 15,61% unseres Budgets einnahmen. Die meiste Zeit kochen wir selbst und gehen nur sehr selten außerhalb essen, doch scheinen selbst diese Abende zu Buche zu schlagen. Wenn möglich essen wir meist Streetfood, was pro Portion selten mehr als 1€ kostet und immer sättigt. In sich dem europäischen Standard annähernden Restaurants liegen die Preise um einiges höher. Man muss aber auch beachten, dass wir häufiger kostenlos im Parkplatz von Hotels übernachten durften und uns meist mit einem oder mehreren Abendessen im Restaurant revanchierten. Teils war dies auch Bedingung für eine Übernachtung.

Alles in allem kann man hier nochmal eine gute Menge Kosten einsparen wenn man sich etwas beherrscht. Zumindest für uns besteht in diesem Bereich das meiste Verbesserungspotenziel ohne auf viel Lebensqualität verzichten zu müssen.

 

 

Visa & Dokumente

Traurigerweise mit 14,64% der Ausgaben auf dem gleichen Niveau mit Lebensmitteleinkäufen. Selbst kleine Länder wie Sierra Leone verlangen 100US$ pro Person für ein Visum. Man kann sich somit recht einfach ausrechnen, was da so alles zusammenkommt. West- und Zentralafrika ist in dieser Hinsicht wohl das teuerste Reisegebiet der Welt. Auch in diesen Kosten mitinbegriffen sind die Kosten, welche bei einer Einreise anfallen und die Verlängerung verschiedener Dokumente.

 

Auto

Hierzu zählen alle Reparaturen, Wartungsarbeiten und Ersatzteile des Land Cruisers. Überraschenderweise nahmen diese Faktoren insgesamt nur 3,77% unserer Gesamtausgaben ein. Alle Öle und Filter wurden stets zeitnah gewechselt und bis auf ein paar kaputte Stoßdämpfer fiel ansonsten nicht viel an. Kosten lassen sich in Grenzen halten durch regelmäßige Wartung und Sichtkontrolle sowie das Reisen mit einem gut ausgerüsteten Fahrzeug. Vor Antritt unserer Reise ersetzen wir einige Verschleißteile wie Bremsbeläge, Radlager und die Wasserpumpe und hatten somit keinerlei böse Überraschungen unterwegs.

 

Alkohol & Tabak

Witzigerweise mit 3,71% auf dem Gleichstand mit Fahrzeugausgaben. Wir sind keine starken Trinker, genießen jedoch ein oder zwei Bier oder Gläser Rotwein am Abend. Beer lässt sich normalerweise zu vernünftigen Preisen erwerben, Wein schlägt meist mit mehr zu Buche. Tabak beinhaltet unter anderem gelegentliche Shisha-Nutzung von Marokko bis Senegal.

 

Hier lässt sich sicher noch etwas einsparen, jedoch halten sich unsere Ausgaben im Vergleich zu einigen anderen Reisenden doch noch in humanen Grenzen.

 

Persönliches

Hierunter fallen Souvenirs, Trinkgelder, wohltätige Zwecke sowie persönliche Ausgaben wie Kleidung und Schuhe, welche einen größeren Teil der 5% vom Reisebudget ausmachen. Souvenirs kaufen wir nur von Zeit zu Zeit und dann meist vom Künstler selber. Wir finden dies ist ein weiterer Weg die Lokalbevölkerung zu unterstützen. Trinkgelder gaben wir nur in Ausnahmefällen, wenn uns jemand außergewöhnlich hilfreich war. Nicht mitinbegriffen sind Trinkgelder für Kellner, da wir finden, dass diese zu den Restaurantkosten dazugehören.

 

Ausrüstung

Mit 3,57% schlägt zusätzliche Ausrüstung oder die Reparatur letzterer zu Buche. Beispiele sind der Erwerb einer neuen Zeltmatratze in Gambia, einer Schaufel in Kamerun und Camping- bzw. Küchenutensilien.

 

Eintritt & Exkursionen

Hierunter fallen alle klassischen „Touristenausgaben“ wie Eintrittspreise zu Nationalparks, Museen oder anderen Orten, Bootsausflüge, Kino und lokale Führer. Wir gaben lediglich 2,82% unseres Budgets in dieser Kategorie aus, da sich in Westafrika vieles in Eigenregie besuchen lässt und häufig keine touristische Infrastruktur existiert.

 

Transport

Mit 1,75% fallen hierunter Kosten für Parken, Fähren, Mautstraßen, Taxis und öffentliche Verkehrsmittel. Vor allem die letzten beiden sind häufig sehr günstig.

 

Kommunikation

Die Kosten für Internet aber auch gelegentliche Telefonkosten und Postkarten belaufen sich auf 1,31% unseres Budgets.

 

Kosmetik & Waschen

Dies beinhaltet alle persönlichen Kosmetikartikel, Geschirrspül-Zubehör, Wäsche waschen und vor allem Klopapier! Vor allem letzteres ist manchmal ganz schön teuer und insgesamt liegen wir bei 1,16% des Reisebudgets. Waschmaschinen haben wir nur sehr selten vorgefunden und fast ausschließlich Handwäsche praktiziert.

 

Kfz-Versicherung

Häufig vorgeschrieben sollte man sich trotzdem nicht darauf verlassen, dass die lokal abgeschlossene Versicherung für irgendetwas gerade steht. Nur 0,71% der Reisekosten fielen hier an, da die Abschlüsse meist sehr günstig sind oder wie die ECOWAS Brown Card mehr als ein Land umfassen.

 

Brennstoff zum Kochen

Selber kochen ist billig! Wir benutzen Gas und mussten die 5kg Flasche ein paar mal auffüllen lassen. Auch Feuerholz und Grillanzünder fallen unter diese mit nur 0,22% zu Buche schlagende Kategorie.

 

Strafzettel & Schmiergeld

Wie weigern uns stets jedwede Art von Schmiergeld oder unbegründeten Strafen zu zahlen und händigen auch keine Feuerzeuge und Cola-Dosen aus. Man braucht etwas Humor und Geduld jedoch mussten wir niemals den mannigfaltigen Forderungen von Polizei, Immigration und Militär beigeben. Die einzige Strafzahlung belief sich über 5€ in Mauretanien weil wir an einer Polizeikontrolle nicht angehalten hatten. Damit kommt dieser Posten auf gewaltige 0,03% der Gesamtausgaben.

Budget

One of the often discussed topics but nevertheless biggest question marks before we started our trip through Africa was how much money such a tour would cost.

We have documented every expense and categorized them to give you an overview what you can expect to spend traveling overland with a 4×4 in Africa.

Let’s start with the hard numbers first and go into detail a bit futher on.

 

Note: the charts provide a better overview when viewed on a larger screen than that of a smartphone. 

 

 

This covers our expenses in € for traveling 340 days or a bit more than 11 months and 29.684km from Morocco to Namibia through West Africa.
We had set ourselves a budget of 50€ per day to cover everything once in Africa and ended up close to target with 52€ per day spending a grand total of 17.676€.
In terms of costs per km we are talking about an average of a bit less than 0,60€/km.

We did not include preparation costs or running costs in Europe since both are highly variable. There are huge differences in travel distance to Africa, time spent/accomodation used/activities participated in Europe, labour and material costs, vehicle prices and so forth when it comes to the individual European countries. We also included the ferry from Algeciras to Morocco but excluded flights home from Namibia. Costs for a travel health insurance are excluded as these depend a lot on your age, services included and country of residence. This is just an overview of what you can expect to spend in Africa when traveling in a similar way to ours.

To get a second take on this subjection check out Nick’s fantastic budget article from 2011. This was the most comprehensive breakdown we could find prior to our trip.

Langebaan Sunset: Our budget – 1 Year in Africa, 2x people + 1x4x4

The budget is probably the biggest question you ask after you have solved the “where are we going” and “what vehicle are we taking”. It’s perhaps the one we spent several months researching.

 

Let’s look at the individual categories and go into some detail now.

 

Accommodation

One of our main spending was on accommodation with 13,08%. Let’s have a look at the chart first.

 

 

We were camping with very few exceptions throughout Africa. The only time we spent in a guesthouse was when visiting the Bjagos islands in Guinea-Bissau and when Jasmine had Malaria in Sierra Leone. Free camping describes times when we could overnight in parking lots of hotels, police stations and the like. Staying with friends means the times we could enjoy the hospitality of others and often sleeping in real beds for a change. As you can see we did not bush camp as often as we had hoped for or expected. This has three reasons, one of them being our habit of traveling comparatively slowly and enjoying to stay in a place for longer time. On these occasions it is great to have some kind of base in form of a campground and explore on foot. Overlanding means a lot of sitting and driving and we spent many days walking many kilometres often in smaller and larger towns to get some kind of balance. We also felt that leaving the car behind was the best way to meet locals on eye level and get a better feel and understanding of places.
The second reason was that the West African countries where we spent most of our time were mostly densly populated and finding a quiet bush camp wasn’t always easy. We were also a little bit too shy in the beginning of our trip to just park up somewhere, chat with the locals (if a common language is found) and spend the nights being the village attraction.
The third and probably most ridicilous reason is access to internet. To run and update the blog we mostly stayed at campsites which had free internet included, often painfully slow which sometimes led to longer stays. Not blogging would considerably reduce time spent on campsites for us.

Our verdict on the accomodation part is that we would and will definitely bush camp a lot more to keep these costs down but also spend more time staying in places where there are villages and locals around. On the internet part we are a bit more flexible here in Southern Africa with mobile data being more commonly used. That said the best reception is still found in cities and towns where we are still spending time on paid campsites.

 

Diesel

Fuel accounts for 17,8% of our spendings and was therefore our main expense. We drove a total of 29.684km on African soil so about 87km per day on average. The Land Cruiser used a total of 4075l and therefore 13,7l/km. The average price that we paid for diesel overall was 0,77€/l.

This will likely be the largest expense for most travelers using a 4×4. Our Land Cruiser is not exactly a star in terms of fuel economy but we have met people with worse consumptions. Keeping the speed down helps and is usually the sensible choice in any case.

 

Groceries

Groceries were our third largest expense with 14,81%. This category includes all food and non alcoholic drinks bought on markets, supermarkets or other shops. We did the most of our shopping on local markets wherever possible and enjoyed this much more than visiting supermarkets. It is probably worth mentioning that we do try to eat a healthy diet including a lot of vegetables, some fruit and a sufficient amount of protein (the latter being the most expensive). That said we mostly resisted the temptations of the French supermarkets found in West and Central Africa with their ridicilously high prices.

Our tip here would be to keep it local and buy what’s seasonally available on markets or at the side of the road. We probably could have avoided buying soft drinks as often as we did but a cold soda was often a great refreshment on a hot day.

 

Eating & drinking out

Our category of shame in a way accounting for 15,61% of our spending. We mostly cook ourselves and only eat out properly very occasionally but even these few times seem to add up a lot. If available we love to eat street food which is usually very filling and costs less than 1€ so is sometimes cheaper than cooking. Anytime we went to a restaurant closer to European standards costs rose considerably. One thing to keep in mind though is that many times we “free camped” at a hotel we visited the restaurant of the place in exchange for their kindness. This was sometimes also part of the deal to stay for free.

All in all if you are strict with yourself your costs in this sector will not be as high as ours. We will try to improve here the most and stick to local eateries and cooking ourselves whenever possible.

 

Visas, border fees, paperwork

With 14,64% of our expenses this was on par with spendings on groceries. Often even small countries like Sierra Leone demanded 100US$ per person for a visa so you can make the maths. West and Central Africa is likely to be the most expensive area in the world concerning those costs. Also included here are fees that had to be paid at border crossings and prolonging of different paperwork.

 

Car maintenance, repairs, spares

Luckily our Land Cruiser did not need much attention overall and only a mere 3,77% of the total costs was spent on its maintenance. We did very regular oil and filter changes and had a couple of broken shock absorbers but that was about it. Costs can be kept down considerably here by maintaining your vehicle and doing regular visual check ups as well as traveling in a well prepared vehicle. We replaced a couple of things beforehand like wheel bearings, water pump, brake pads and shoes and therefore did not have to worry about most of these common causes for breakdowns or service.

 

Alcohol & tobacco

With 3,71% this is surprisingly on par with car expenses. We are not crazy drinkers but do enjoy a beer or two or a glass of wine on some evenings. Usually beer is quite reasonably priced but wine can be a bit of a splurge. Tobacco includes the time when we were traveling with a shisha from Morocco till Senegal or so and the occasional pack of cigarettes which was usually considerably cheaper than in Europe.

There is room for improvement here but we have also met quite a few people who spent considerably more in this section.

 

Souvenirs, personal stuff, tips, charity

This accounts for 5% of our spendings. We don’t buy souvenirs very often and if then mostly directly from the artist. We find this to be just another way to spend your money locally and contribute on a small scale. Tips we gave only occasionally when someone was very helpful to us. This does not include restaurant tips which are part of the dining out expenses. Also counted here are shoes and clothes which make up a considerable part.

 

Equipment & repairs

A smaller part with 3,57% this includes any extra equipment or equipment repairs on the way. Examples are a new matress for the roof top tent in Gambia, a new shovel in Cameroon or kitchen and camping supplies.

 

Entry fees, guides, excursions

This includes all the “touristy” stuff and accounts for a surprisingly small amount of our spendings with only 2,82%. Examples are national park and other entry fees, boat excursions, cinema and local guides. We found it quite easy to keep our costs down in this respect as exploring on your own was often the only way in West Africa.

 

Transport

With 1,75% of the budget this accounts for parking, ferries, toll roads, taxi and bus rides. Public transport and even taxis are often dirt cheap.

 

Communications

This section covers mainly internet costs but also postcards and telephone calls and accounts for 1,31% of our spendings.

 

Toiletries & washing

This includes all personal toiletries, laundry, dish washing stuff and most important of all – toilet paper! Especially the latter added up to 1,16% of our spendings. We rarely used or found laundromats and did hand washing all the way.

 

Car insurance

Often mandatory but don’t count on the local insurance covering for anything in case of need. 0,71% of our budget was spent on it as the policies were often very cheap and/or covered more than one country like the ECOWAS Brown Card.

 

Cooking fuel

Cooking yourself is cheap! We were using gas and had to fill up a couple of times. Also included here is fire wood and starters and in total only 0,22% of our budget went this way.

 

Fines & bribes

We generally refuse to pay any bribes or false fines and don’t hand out anything else instead either. This takes some humor and patience but it was absolutely never required to give in to the many demands of police, immigration and military. The only fine we got was in Mauritania for driving through a police checkpoint without stopping which amounted to 5€ and therefore 0,03% of our total budget.