Nigeria

12.03.2014-23.03.2014

Distanz zurückgelegt: 1552km

Tage im Land: 12

Distanz pro Tag zurückgelegt: 129,33km

Dieselpreis: 0,74€/l

Gesamtkosten: 727€

Kosten pro Tag: 60,50€

Kosten pro km: 0,47€

Visum:

Wir organisierten unsere Visa recht früh in Bissau (Guinea-Bissau). Die Nigeria-Botschaft (N11 52.554 W015 38.137) ist vor kurzem in die Nähe des Almagui-Restaurants umgezogen. Wir trafen den Konsul und erklärten ihm unser Anliegen und unsere geplante Route durch Nigeria. Er stellte sich als sehr freundlich heraus und gab uns Tipps zu interessanten Regionen. Ein paar Stunden später am selben Tag hatten wir unsere vordatierten Visen in der Hand.

Es gab ein Formular auszufüllen und wir mussten ein Passfoto abgeben.

Die Kosten betragen 40.000CFA pro Person (61€) für ein Visum gültig für 1 Monat mit Einreise innerhalb von 3 Monaten vom Ausstellungsdatum (Vor-Datierung kein Problem).

 

Nigeria war nicht im Ansatz so wie es uns immer weisgemacht wurde. Das Willkommen der Menschen in den kleinen muslimischen Dörfern im Westen war einfach umwerfend und es brachen regelrechte Feste aus, wann immer man uns erblickte. Selbst die Fahrer jedes vorbeifahrenden Motorrads oder Autos winkten überschwänglich mit breitem Grinsen. Die Straße von Nikki nach Abuja war teilweise Piste und teilweise befestigte Straße mit mehr Schlaglöchern als Teerresten und wir brauchten zwei volle Tage bis nach Abuja. Die Hauptstadt selbst ist für afrikanische Verhältnisse sehr ordentlich mit guter Infrastruktur und selbst günstigen, gut sortierten Supermärkten, hat jedoch ansonsten nicht viel Charme. Wir genossen die unglaubliche Gastfreundschaft von und tollen Gespräche mit einigen in Abuja lebenden und arbeitenden Deutschen, weshalb Abuja für uns dennoch eine sehr positive Erfahrung war. Die Straße von Abuja nach Ikom war in relativ gutem Zustand und die Afi Mountains Drill Ranch das absolute Nigeria-Highlight mit unberührtem Regenwald, hunderten von Drills und dutzenden Schimpansen.

 

Nigeria ist unter Reisenden berüchtigt für seine offiziellen und inoffiziellen Straßensperren, in unseren Augen jedoch nichts, was irgendjemandem vom Erkunden des Landes abhalten sollte. Von der Grenze bis Abuja wurden wir insgesamt 13 Mal angehalten, meist von freundlichen und korrekten Beamten. Am nervigsten waren sicherlich die Verkehrspolizisten mit roten Baretts und blauen Hilux Pritschenwagen. Fast immer wurden Versuche unternommen, uns wegen fehlender Dachträgererlaubnis und nicht erlaubtem rechtsgelenkten Fahrzeug eine Strafe aufzubrummen. Nach ein paar Diskussionen und mit etwas Geduld und Humor war dies aber auch nie ein Problem. Gut funktioniert hat immer die Erklärung, dass wir die lokale Gesetzgebung kennen und respektieren, da wir aber mit einem Laissez-Passer/Carnet de Passage im Transit seien, dies für uns nicht angewandt werden könne. Die gefürchteten Stickerboys mit ihren Nagelbrettern ließen uns im ganzen Land in Ruhe.

 

Die Grenzüberquerung nach Nigeria bei Nikki hat uns sehr viel Spaß gemacht mit interessierten und herzlichen Grenzbeamten und keinerlei Problemen.

 

Ein Juwel der afrikanischen Autowerkstätten ist die von Armin Schmand geführte Mercedes-Niederlassung (N9 01.762 E7 24.217) in Abuja. Er kann Ersatzteile für alle möglichen Automarken organisieren, beschäftigt kompetente Mechaniker und hat ein Herz für Overlander.

 

Kamerun-Visum:

Die Botschaft (N9 04.267 E7 29.389) befindet sich im Stadtzentrum und ist sehr einfach zu erreichen. Ein 1-Monats-Visum mit einfacher Einreise kostet entweder 50.000CFA West (76,20€), 120US$ (nur Banknoten ab 2005 in großer Denomination, 87,60€) oder 18.500Naira (84€). Passkopie, 2 Passfots, Gelbfieberzertifikat-Kopie, Kfz-Schein-Kopie und Kopien des Nigeria-Visums und Gabun-Visums (falls schon beantragt) sowie das Ausfüllen eines Formulars sind nötig. Abholung ist dann am nächsten Tag um 14:00.

 

Alternativ kann man das Kamerun-Visum auch stressfrei in Calabar (N4 59.777 E8 19.429) am gleichen Tag bekommen.

 

Empfohlene Campingplätze (Preise für 2 Personen mit einem 4×4):

 

Das Sheraton-Hotel in Abuja (N9 03.885 E7 28.991) ist nicht mehr zu empfehlen, da kürzlich die Preise für Camping auf 1000% angestiegen sind (10.000Naira/45,50€) und man für 5 Tage im Voraus bezahlen muss, ohne Möglichkeit auf Rückzahlung bei früherer Abreise. Dies könnte sich auch wieder ändern, falls die Manager dort zu Sinnen kommen.

 

Von Nikki kommend bietet sich die Baum-Savanne westlich von Abuja ideal zum Buschcampen an.

 

Afi Mountain Drill Ranch, Cross River State – N6 17.949 E8 59.892 (Abbiegung N6 14.201 E9 01.411)

Campiere in unberührtem Regenwald mit all seinen Geräuschen, brillante Außendusche, freier Eintritt zur Ranch mit Tierfütterungen und teilweise kollabiertem Baumwipfelpfad

4500Naira/Nacht (20,45€)

Nigeria

12.03.2014-23.03.2014

Distance driven: 1552km

Days spent: 12

Distance driven/day: 129,33km

Diesel price: 0,74€/l

Money spent: 727€

Costs/day: 60,50€

Costs/km: 0,47€

Visa:

We got our visas much earlier in Bissau (Guinea-Bissau). The Nigeria embassy (N11 52.554 W015 38.137) moved recently close to the Restaurant Almagui. We met with the consul and explained our situation and intended route through the country. He was very friendly and gave us tips on what to see. We could collect our post-dated visas later the same day. It was one of the easiest visa applications so far.

We had to fill out one form and hand in one passport photo.

Costs are 40.000CFA/person (61€) for a one month visa valid for three months from the date of issue (post-dating no problem).

 

Nigeria was nothing like we had been told before. The welcome of the people in the small Muslim villages in the West was absolutely stunning with parties braking out whenever we were sighted. Any passing car or motorbike greeted us with big smiles and waves. The road from Nikki to Abuja was pretty shocking though with only one small stretch of good bitumen and it took us two long days to reach the capital. Abuja itself may not be exactly pretty but is nevertheless modern with a good infrastructure and even cheap supermarkets. We enjoyed the hospitality of several German expats which made our time in the capital a definite highlight. The roads from Abuja towards Ikom were quite decent and the Afi Mountain Drill Ranch in Cross River State is an absolute must located in pristine rainforest with hundreds of drills and a few dozen chimps.

 

The country is infamous for its official and unofficial roadblocks but in our eyes nothing to deter anyone from visiting. From the border to Abuja we were stopped 13 times by mostly correct and very friendly officials. Throughout the country the traffic police wearing red berets and driving in blue pickups tried to fine us for not having a roof rack license and/or driving a right hand drive car but with a bit of humour and patience we were always on our way again. We usually explained that we know and respect the local laws but as we are only on transit with a laissez-passer/carnet de passage in a foreign registered vehicle these cannot be applied in the same way. The feared sticker boys setting up unofficial roadblocks with nail boards left us in peace throughout the country.

 

Crossing into Nigeria from Nikki was a treat with very interested and kind officials and no hassle whatsoever.

 

A gem in terms of mechanical workshops in Africa is Armin Schmands Mercedes branch in Abuja (N9 01.762 E7 24.217). He can organize parts for many different vehicles, has knowledgeable mechanics and a heart for overlanders.

 

Cameroon visa:

The embassy (N9 04.267 E7 29.389) is located in the city centre and easy to reach. A one month single entry visa costs either 50.000CFA West (76,20€), 120US$ (only large notes from 2005 onwards, 87,60€) or 18.500Naira (84€). Passport copy, 2 passport photos, yellow fever certificate copy, vehicle paper copy and copies of the Nigeria visa as well as Gabon visa (if already in the passport) are needed as well as one filled out application form. Pickup is the following day at 14:00.

 

Alternatively you can also acquire the Cameroon visa in Calabar (N4 59.777 E8 19.429) on the same day without any hassle.

 

Recommended Campings (prices for 2 people and a 4×4):

 

The Sheraton Hotel in Abuja (N9 03.885 E7 28.991) is not to be recommended anymore, since they recently raised their camping price to 1000% (10.000Naira/45,50€) and you have to pay for 5 days in advance without getting a refund when leaving earlier. Things might change to the better again if they eventually come to their senses.

 

Coming from Nikki in Benin the countryside west of Abuja with its tree savannah and not too high population is good for bush camping.

 

Afi Mountain Drill Ranch, Cross River State – N6 17.949 E8 59.892 (turnoff N6 14.201 E9 01.411)

Camping in pristine rain forest surrounded by its sounds, brilliant outdoor shower, free entry to the ranch, don’t miss the feedings and the partly collapsed canopy walk

4500Naira/night (20,45€)