Gabun

08.04.2014-11.04.2014

Distanz zurückgelegt: 865km

Tage im Land: 4

Distanz pro Tag zurückgelegt: 216,25km

Dieselpreis: 0,72€/l

Gesamtkosten: 276€

Kosten pro Tag: 69€

Kosten pro km: 0,32€

Visum:

Wir bekamen unsere Visa in Lomé (Togo). Die Botschaft (N6 10.832 E1 14.087) befindet sich im Norden Lomés. Ein 1-Monats-Visum mit einfacher Einreise kostet 50.000CFA (76,20€) und kann am Folgetag abgeholt werden. Für 15.000CFA (23€) extra geht es auch am gleichen Tag. Anträge müssen werktags zwischen 8:00 und 11:30 eingereicht werden. 2 Passfotos (weißer Hintergrund), Passkopie, Togo-Visum-Kopie, Gelbfieberzertifikat-Kopie und Hotelreservierung (z.B. booking.com, die meisten Hotelbuchungen kann man kostenlos stornieren) werden benötigt und man muss ein Formular ausfüllen. Das Einreisedatum darf man frei wählen.

 

Beim Verlassen der Grenze waren wir überrascht vom augenscheinlichen Wohlstand dieses Landes mit modernen Fahrzeugen auf den Straßen und sich nach der Sonne ausrichtenden Solarmodulen an Gebäuden. Es leben nur wenig Menschen in Gabun, weshalb man den einzigartigen Regenwald ganz für sich allein hat. Wir besuchten das Albert Schweitzer Krankenhaus und hatten das Glück, eine kleine Tour durch die verschiedenen Institutionen zu bekommen. Ins Museum gingen wir dann nicht, da es über Mittag geschlossen war. Die durch das Land führende Straße ist fast vollständig geteert bis Moulila, wo eine einigermaßen anständige Piste weiter zur Grenze mit Kongo führt.

 

Die Grenzüberquerung vom Kamerun war entspannt und freundlich und wir durften auf kamerunischer Seite auf einer großen geteerten Fläche übernachten. Leider befinden sich die verschiedenen Institutionen zur Einreise nach Gabun alle an unterschiedlichen Orten. Nicht vergessen, in Bitam beim der Immigration (N2 04.763 E11 29.549) vorbeizuschauen, um seine Stempel abzuholen. Eine Kopie des Passes und des Gabun-Visums sind erforderlich und der Beamte gehört nicht zur freundlichsten Sorte.

 

Empfohlene Campingplätze (Preise für 2 Personen mit einem 4×4):

 

Albert Schweitzer Museum, Lambarene – S0 40.748 E10 13.831

Wir durften kostenlos auf dem Parkplatz des Museums übernachten, sehr freundliche Menschen, grausige Toiletten

Gabon

08.04.2014-11.04.2014

Distance driven: 865km

Days spent: 4

Distance driven/day: 216,25km

Diesel price: 0,72€/l

Money spent: 276€

Costs/day: 69€

Costs/km: 0,32€

Visa:

We got our visas in Lomé (Togo). The embassy (N6 10.832 E1 14.087) is located in the north of Lomé. A one month single entry visa costs 50.000CFA (76,20€) and can be picked up the following afternoon. For an extra 15.000CFA (23€) they issue it on the same day. Applications have to be handed in between 8 and 11:30 on weekdays. 2 passport photos (white background), passport copy, Togo visa copy, yellow fever certificate copy and hotel reservation (e.g. booking.com, can usually be cancelled free of charge) are necessary and you have to fill out one application form. Date of entry can be chosen freely.

 

When entering the country we were surprised by the apparent wealth of it with modern cars on the roads and automatically adjusting solar panels next to buildings. There are very few people living in Gabon so you have the magnificent rain forest that covers most of it all for yourself. We visited the Albert Schweitzer Hospital in relaxed Lambarene and were lucky to get a tour of the place instead of going into the museum which was closed for lunch. The road through the country is now almost completely tarmac all the way to Moulila. From there a reasonable piste leads to the border with the Republic of Congo.

 

The border crossing from Cameroon was relaxed and friendly and we were allowed to camp on a large tarmac area on the Cameroon side the night before. Unfortunately all the different immigration processes are located at different places. The only one you might accidentally miss would be the immigration office (N2 04.763 E11 29.549) in Bitam where we had to deal with a right prick. A copy of your passport and Gabon visa is demanded here.

 

Recommended Campings (prices for 2 people and a 4×4):

 

Albert Schweitzer Museum, Lambarene – S0 40.748 E10 13.831

Camping on the level car park of the museum, very friendly, bad ablutions

We were allowed to stay for free