Demokratische Republik Kongo

17.04.2014-23.04.2014

Distanz zurückgelegt: 241km

Tage im Land: 7

Distanz pro Tag zurückgelegt: 34,43km

Dieselpreis: 0,94€/l

Gesamtkosten: 379€

Kosten pro Tag: 54€

Kosten pro km: 1,57€

Visum:

Wir beantragten unsere Visa in Lomé (Togo). Die Botschaft (N6 08.764 E1 12.677) war etwas schwierig zu lokalisieren und befindet sich in der Nähe des Krankenhauses. Geführt als Familienbetrieb wurden wir dort am freundlichsten bisher behandelt und der Vater spricht gutes Englisch. 40.000CFA (61€) kostet das 1-Monats-Visum mit einfach Einreise. Man nennt ein gewünschtes Einreisedatum, aber angeblich ist das Visum ab Einreise zu egal welchem Zeitpunkt gültig. Um hier sein Visum zu erhalten, muss man Anwohner (Resident) Togos werden. Entweder geht man selber zur Polizeistation oder der Sohn zieht los und erledigt es für 12.500CFA (19€) pro Person. Davon abgesehen benötigt man 2 Passfotos, Passkopie und Gelbfieberzertifikat-Kopie sowie muss ein Formular ausfüllen. Abholung ist dann am nächsten Tag oder früher, wenn man schon Anwohner Togos ist.

 

Obwohl wir nur einen winzigen Teil dieses riesigen Landes sahen, genossen wir unseren Besuch vollends. Die Menschen waren einfach großartig, offen und lebendig. Vor allem Matadi mit seinen krummen Gebäuden und der tollen Location auf Hügeln direkt am gewaltigen Kongo-Fluß faszinierte uns. Die Piste von der Grenze zu Cabinda ist sandig, bis man zu einer Mautstellte kommt, wo fremdregistrierte Fahrzeuge 20US$ (14,60€) für eine weitaus schlechtere Piste nach Boma bezahlen. Von dort aus führt eine Teerstraße voller Schlaglöcher zur modern Brücke über den Kongo nach Matadi.

 

Die Einreise verlief problemlos und gewohnt effizient auf angolanischer Seite.

 

Wir kauften keine Kfz-Versicherung und sind uns auch nicht sicher, ob es an der Grenze überhaupt möglich ist.

 

Angola-Visum:

Da wir unser Touristenvisum leider für den Transit durch Cabinda aufgebraucht hatten, beantragten wir ein weiteres am Konsulat (S5 49.707 E13 27.698) in Matadi. Die Angestellten hier waren nicht die allerfreundlichsten, doch hatten wir trotzdem Erfolg. Ein 1-Monats-Visum mit einfach Einreise kostet 101US$ (73€) und der Prozess dauert ca. eine Woche. Falls man aber nicht warten möchte, kann man ein Expressvisum beantragen. Die Kosten hierfür sind nicht wirklich festgelegt und die Anweisungen der Botschaftsangestellten beschreiben nur, dass die Erhebung einer Extra-Gebühr für die schnellere Ausstellung erforderlich sei. Man wollte 200US$ (146€) pro Person von uns haben. Marc zückte jedoch seine Gebrochenes-Handgelenk-Karte und erklärte, er bräuchte dringende medizinische Behandlung in Luanda, weshalb man sich mit 150US$ (109,50€) pro Person zufriedenstellte. Zwei Stunden später hatten wir dann die Visa im Pass.

Erforderlich für den Antrag sind Kopien von allen Passseiten mit einem Visum oder Stempel sowie eine Kopie der Hauptseite, Kopie des Gelbfieberzertifikats, Kopie der Fahrzeugpapiere, Kopie des Carnets, 2 Passfotos sowie ein Erklärungsschreiben, weshalb man sein Visum in Matadi beantragt mit ungefährer Reiseroute in Angola. Wichtig zu erwähnen ist, dass bei Paaren trotzdem jeder ein individuelles Anschreiben verfasst!

 

Empfohlene Campingplätze (Preise für 2 Personen mit einem 4×4):

 

Convent, Matadi – S5 49.908 E13 27.659

Camping im Innenhof bei den freundlichen Nonnen, Dusche und Toilette, nah beim Angolanischen Konsulat

Man wollte 20US$/Nacht (14,60€) von uns haben, doch wir handelten den Preis auf 10US$/Nacht (7,30€) herunter

Democratic Republic of Congo

17.04.2014-23.04.2014

Distance driven: 241km

Days spent: 7

Distance driven/day: 34,43km

Diesel price: 0,94€/l

Money spent: 379€

Costs/day: 54€

Costs/km: 1,57€

Visa:

We got our visa in Lomé (Togo).  The embassy (N6 08.764 E1 12.677) was a bit tricky to find and is located near the hospital. It is run by a lovely family and the husband speaks English. A one month single entry visa costs 40.000CFA (61€), can be picked up the following day and you state the approximate date of entry but it is supposedly valid from any date of entry. To be able to apply you need to become a Togolese resident and their son usually sorts that out for you. Costs are 12.500CFA per person (19€). It might be a bit cheaper to organize yourself at a police office. Apart from that you need two passport photos, passport copy and yellow fever certificate copy as well as one filled out application form.

 

Even though we only saw a tiny fraction of this vast country we really enjoyed our visit. The people were just great, open and lively. Especially Matadi fascinated us with its crooked buildings and hilly location right at the river Congo. The road from the border is a sandy piste until you reach a toll gate where foreign registered vehicles pay 20US$ (14,60€) to drive on an even worse piste to Boma. From there the road to Matadi is quite potholed until you cross the Congo over a giant bridge.

Crossing into DRC was trouble free and once again highly modern and efficient on the Angolan side.

We did not buy insurance for DRC and do not know if it is possible at the border. In fact we doubt it.

Angola visa:

As we had used up our tourist visa with the visit to Cabinda we applied for another one at the Angolan consulate (S5 49.707 E13 27.698) in Matadi. The staff here can be quite a piece of work but in the end we were successful. The one month single entry visa costs 101US$ (73€) and takes a week to process. However if you don’t want to wait they can issue an express visa. Fees for that are not really fixed as the regulations only say that “an express fee has to be charged”. We were quoted 200US$ (146€) instead of 101US$. Marc had an ace up his sleeves though and argued that his broken wrist needed immediate looking after in Luanda. We ended up paying 150US$ (109,50€) per person and could pick up the visas about two hours later.

Necessary for the application are copies of every single passport page with a visa or stamp on it as well as the main page, yellow fever certificate copy, carnet copy, car paper copy, 2 passport photos and an introduction letter stating the reason why you apply for the visa in Matadi and your intended itinerary in Angola. Note that if you are a couple you will still have to write individual cover letters!

Recommended Campings (prices for 2 people and a 4×4):

Convent, Matadi – S5 49.908 E13 27.659

Camping inside the courtyard with the lovely sisters, shower and toilet, close to Angolan consulate

They asked for 20US$/night (14,60€) but we bargained down to 10US$/night (7,30€)